Bernischer Kantonal-Musikverband

Über den BKMV

Der Bernische Kantonal-Musikverband (BKMV) wurde 1905 gegründet und hat zur Zeit 221 Sektionen. Er ist mit rund 7'400 Mitgliedern der grösste Kantonal-Verband innerhalb des Schweizer Blasmusikverbandes SBV.
Der BKMV besteht aus den Landesteil- und Amtsmusikverbänden

- Emmental und Musikverband Amt Konolfingen
- Mittelland (Kreis A und B) und Amtsmusikverband Seftigen
- Oberaargau und Amtsmusikverband Fraubrunnen und Umgebung
- Oberland
- Seeland

Jeder der 5 Landesteile ist mit jeweils 2 Personen im Vorstand vertreten. Das Amt des Präsidenten wird zusätzlich gerechnet. Die Ziele des BKMV sind:
- Förderung und Pflege der Blasmusik
- Wahrung der Interessen der ihm angeschlossenen Sektionen und Unterverbände
- bei der Jugend Sinn und Begeisterung für die Blasmusik zu wecken.

Um dieses Ziel zu erreichen
- führt er Kurse zur Ausbildung und Förderung von Dirigenten und
- Instrumentalisten mit der Blasmusikschule durch
- veranstaltet er Wettspielvorträge
- führt er Kantonal-Musikfest und regionale Musiktage durch

Um diese Ziele zu erreichen ist der Vorstand hauptsächlich dafür besorgt, dass die finanziellen und organisatorischen Mittel vorhanden sind. Der Vorstand ist auch verantwortlich, dass das Bild der Blasmusik in der Oeffentlichkeit geprägt wird. Daneben sollen die einzelnen Sektionen bei fachlichen oder organisatorischen Problemen breaten werden. Der Verbands-Vorstand regelte z.B. mit der kantonalen Verwaltung die finanzielle Unterstützung beim Kauf von Instrumenten und Uniformen. Heute können die angeschlossenen Sektionen stark von diesen Subventionen aus dem Lotterie-Fonds profitieren. Die Musikkommission des BKMV besteht aus 7 Mitgliedern, die Zusammensetzung ist aber nicht strikt nach Landesteilen geregelt. Sie ist für die fachliche Organisation und Ueberwachung der Aus- und Weiterbildung zuständig. Im Auftrag des SBV testete der BKMV neue Unterrichtsformen in seiner Blasmusikschule, welche im neuen Ausbildungsreglement des SBV stark berücksichtigt wurden. Im Weiteren befasst sich die Kommission mit dem musikalischen Teil der Kantonal-Musikfeste (Aufgabenstück, Expertenauswahl etc.) sowie mit allgemeinen fachtechnischen Problemen. Vorstand und Musikkommission BKMV befassen sich vor allem mit der Weiterentwicklung der Blasmusik im musikalischen aber auch organisatorischen Bereich.Die Mitglieder beider Gremien besuchen während des Jahres die Kreis- und Amtsmusiktage sowie zahlreiche Konzerte + Jubiläen der Sektionen. Sie pflegen damit den Kontakt mit den Unterverbänden und Sektionen.